„Zutaten der Sauce (à la) béarnaise. 1918“
Limitierte Edition – signiert & nummeriert.
Print auf Hahnemühle Photo Rag Papier, holzgerahmt mit Passepartout.
Limitierte Edition – signiert & nummeriert.
Print auf Hahnemühle Photo Rag Papier, holzgerahmt mit Passepartout.
Das Motiv „Zutaten der Sauce (à la) béarnaise. 1918“ basiert auf der Kochkunstbibliothek „Saucen und Fonds, Butter, Farcen“ des Küchenmeisters Rudolf Seher (Heinrich Killinger Kochkunstverlag, Leipzig und Nordhausen, 1918). Culinary Timepieces macht hier die Grundelemente einer der berühmtesten französischen Saucen sichtbar: Eigelb, Butter, Schalotten, Pfeffer, Estragon und Kerbel. Die Edition wurde 2021 auf Hahnemühle Photo Rag Papier produziert, holzgerahmt mit Passepartout, nummeriert und signiert.
Alle Angaben pro Format im Überblick:
| Format (Print) | Gerahmt ca. | Limitierung | Preis |
|---|---|---|---|
| 41,6 × 30 cm | 54,6 × 44 cm | 20 Prints | 690 € inkl. MwSt. |
| 69,3 × 50 cm | 84,3 × 66 cm | 15 Prints | 950 € inkl. MwSt. |
Die Rezeptur der Sauce Béarnaise erscheint in der Kochkunstbibliothek unter der Nummer 309:
„2–3 gehackte Schalotten und 8–10 zerdrückte Pfefferkörner mit 1/5 l Estragonessig übergießen und bis auf 1/3 einkochen. Abkühlen, 5 Eigelbe hinzufügen und mit 100 g Butter langsam auf schwachem Feuer aufschlagen. Sobald die Sauce beginnt dick zu werden, nach und nach noch weitere 300 g Butter hinzufügen, mit Salz abschmecken und durch ein Saucentuch drücken. Kurz vor Gebrauch gehackten Kerbel und Estragon hineingeben.“
Das Zutatenmotiv rückt diese Komponenten in den Vordergrund – im Motiv „Sauce (à la) béarnaise. 1918“ ist die fertige Emulsion selbst dargestellt.
Die Sauce Béarnaise ist eine Ableitung der Hollandaise und wird traditionell zu gegrilltem Fleisch serviert. Besonders bekannt ist sie im „Tournedos Henri IV. 1937“, einem Gericht nach Auguste Escoffier. Durch Estragon und Kerbel erhält die Béarnaise ihre charakteristische Kräuterwürze und bildet eine der zentralen Saucen der klassischen französischen Küche.
Kochkunstbibliothek. Saucen und Fonds, Butter, Farcen von Rudolf Seher, Küchenmeister. Heinrich Killinger Kochkunstverlag, Leipzig und Nordhausen, 1918. Enthalten auf den Seiten 86/87 unter den Buttersaucen.
Styling, Fotografie & Postproduktion: Annette Sandner.
Druck auf hochwertigem Hahnemühle Photo Rag Papier. Es handelt sich um ein Baumwoll-Künstlerpapier, das mit seiner charakteristischen, weichen und matten Haptik ideal zur Visualisierung der alten Dokumente passt. Seine ausgeprägte Papierstruktur bietet den perfekten Untergrund und verleiht den Kunst-Drucken Tiefe und Dreidimensionalität.
Die limitierten Prints erhalten Sie handsigniert im verklebten Rahmen mit zusätzlichem Zertifikat auf der Rahmen-Rückseite.
Damit die Prints optimal zur Geltung kommen und professionell in Szene gesetzt ihren Platz an der Wand haben, biete ich sie bereits fertig gerahmt an. Jedes culinary timepieces ist vom Aufspüren der Dokumente über Konzeption, Foto-Produktion und die sehr zeitintensive Nachbearbeitung ein aufwändig hergestelltes Werk. Auch der Rahmen soll ein perfektes Unikat sein. Deswegen überlasse ich das Rahmen einer Manufaktur, die sich darauf spezialisiert hat: „Kunsthandel und Rahmen“ im Münchner Gärtnerplatzviertel widmet sich jedem Bild und jedem Passepartout per Hand.
Vorgesehen ist ein schlichter, dunkelbrauner Holzrahmen. Er passt, zusammen mit naturfarbenem Passepartout-Papier, perfekt zur Optik der culinary timepieces.
Das Glas ist entspiegelt und 70% UV-geschützt.
Abhängig von Ihrem Standort können die fertig gerahmten Bilder selbstverständlich versendet werden. Eine möglichst sichere Versandoption mit Spedition, Post o.ä. sprechen wir je nach Größe und Standort am besten individuell ab.
Auch eine persönliche Übergabe in München oder Umgebung können wir jederzeit organisieren.
Setzen Sie sich bei Interesse an einem der limitierten Prints bitte per Mail mit mir in Verbindung. Die Fertigung der Prints und der Rahmung erfolgt auf Bestellung individuell für Sie nach Vorkasse.