Crêpe Suzette. 1930

„Crêpe Suzette. 1930“

Limitierte Edition – signiert & nummeriert.
Print auf Hahnemühle Photo Rag Papier, holzgerahmt mit Passepartout.

Einordnung & Kontext

Das Motiv „Crêpe Suzette. 1930“ basiert auf der Speisekarte des Royal Court Restaurant in London aus dem Jahr 1930. In einer Zeit, in der die britische Hauptstadt als kosmopolitisches Zentrum galt, war die französische Patisserie fester Bestandteil repräsentativer Menüs. Culinary Timepieces verbindet die historische Quelle mit einer zeitgenössischen Inszenierung: das ikonische Dessert, vollendet mit seiner charakteristischen Sauce und am Tisch flambiert. Jede Arbeit wird auf Hahnemühle Photo Rag Papier produziert, holzgerahmt mit Passepartout, nummeriert und signiert.

Kunstdrucke

Alle Angaben pro Format im Überblick:

Format (Print) Gerahmt ca. Limitierung Preis
30 × 42 cm 43 × 56 cm 15 Prints 790 € inkl. MwSt.
50 × 70 cm 64 × 86 cm 10 Prints 1.200 € inkl. MwSt.
70 × 98 cm 90 × 120 cm 3 Prints 2.300 € inkl. MwSt.

Crêpe Suzette – Flambieren als Ritual

Die Crêpe Suzette gilt als Ikone der französischen Dessertkultur. Ihre Besonderheit liegt in der Sauce aus karamellisiertem Zucker, Butter, Orangensaft und Orangenlikör. Das charakteristische Flambieren intensiviert die Aromen, lässt den Alkohol verfliegen und verleiht der Sauce ihre karamellige Tiefe. Am Tisch zubereitet, wurde das Dessert im 20. Jahrhundert zum Symbol für Servicekultur und elegante Gastlichkeit. Ergänzend spielt das Abrüsten von Zuckerwürfeln über der Schale von Orangen und Zitronen eine Rolle – eine Technik, die den Würfeln ätherische Öle verleiht und so das unverwechselbare Zitrusaroma der Sauce unterstreicht. Das Motiv zeigt die vollendete Komposition; die Vorbereitung ist im Pendant „Crêpe Suzette. Mise en place. 1930“ zu sehen.

Dokument

Quelle: Speisekarte des Royal Court Restaurant, London. 1930. Das Restaurant gehörte zu den Häusern, die die französische Küche als Teil internationaler Hotelgastronomie präsentierten.

Bild

Gericht & Styling: Sascha Kemmerer. Fotografie & Postproduktion: Annette Sandner.

Über Sascha Kemmerer & culinary timepieces

Sascha Kemmerer, Ifen Hotel Kleinwalsertal, Kilian Stuba - Culinary Timepieces

Sascha Kemmerer war von Beginn an in das Projekt involviert. Er hat zahlreiche Leitbilder und Lieblingsmotive der Serie gestaltet und seine kulinarische Intelligenz hat wesentlich zum Konzept und zur Seele der Bilder beigetragen. Mit seiner französisch verwurzelten Küche, seiner handwerklichen Präzision und feinsinnigen, sicheren Ästhetik bringt er die klassische Kulinarik perfekt auf die wertvollen Dokumente.

Seine durchdachte, modern ausgeführte und vor allem dem Genuss verschriebene Küche in der „Kilian Stuba“ im Ifen Hotel Kleinwalsertal ist aktuell mit 1* Guide Michelin und 18,5 Punkten Gault&Millau Österreich sowie 3 roten Hauben Gault&Millau Deutschland ausgezeichnet.

Im La Vallée – das Bistro im Casino – in Riezlern im Kleinwalsertal gibt er der Küche seine Handschrift, Seele und Handwerk. Hier gibt es im französischen Bistrostil quasi Culinary Timepieces aus seiner Hand auf dem Teller. Dort hängen folglich auch sieben der Bilder, die er gestaltet hat an den Wänden. Mehr Infos zur Ausstellung im La Vallée.

Mehr Eindrücke seiner Arbeit im Restaurant gibt es auch hier in Wort und Bild in Annette Sandners Online-Magazin culinarypixel.de

Über Sascha Kemmerer & culinary timepieces

Sascha Kemmerer war von Beginn an in das Projekt involviert. Er hat zahlreiche Leitbilder und Lieblingsmotive der Serie gestaltet und seine kulinarische Intelligenz hat wesentlich zum Konzept und zur Seele der Bilder beigetragen. Mit seiner französisch verwurzelten Küche, seiner handwerklichen Präzision und feinsinnigen, sicheren Ästhetik bringt er die klassische Kulinarik perfekt auf die wertvollen Dokumente.

Seine durchdachte, modern ausgeführte und vor allem dem Genuss verschriebene Küche in der „Kilian Stuba“ im Ifen Hotel Kleinwalsertal ist aktuell mit 1* Guide Michelin und 18,5 Punkten Gault&Millau Österreich sowie 3 roten Hauben Gault&Millau Deutschland ausgezeichnet.

Im La Vallée – das Bistro im Casino – in Riezlern im Kleinwalsertal gibt er der Küche seine Handschrift, Seele und Handwerk. Hier gibt es im französischen Bistrostil quasi Culinary Timepieces aus seiner Hand auf dem Teller. Dort hängen folglich auch sieben der Bilder, die er gestaltet hat an den Wänden. Mehr Infos zur Ausstellung im La Vallée.

Mehr Eindrücke seiner Arbeit im Restaurant gibt es auch hier in Wort und Bild in Annette Sandners Online-Magazin culinarypixel.de

Sascha Kemmerer, Ifen Hotel Kleinwalsertal, Kilian Stuba - Culinary Timepieces

Weitere Kunstdrucke

Crêpe Suzette. Mis en Place. 1930

Crêpe Suzette. Mise en place. 1930

culinary timepieces: Apfelbrioche. 1817. Limitierter Kunstdruck culinary timepieces
culinary timepieces: Pyrus Malus. Kolorierter Kupferstich von Friedrich Guimpel aus einem Werk von Friedrich Gottlob Hayne. Berlin um 1817. Apfelbrioche von Lea Zapf Marktpatisserie, München.

Apfelbrioche. 1817

Morchel. 1820

Über Print und Rahmen

Der Druck

Druck auf hochwertigem Hahnemühle Photo Rag Papier. Es handelt sich um ein Baumwoll-Künstlerpapier, das mit seiner charakteristischen, weichen und matten Haptik ideal zur Visualisierung der alten Dokumente passt. Seine ausgeprägte Papierstruktur bietet den perfekten Untergrund und verleiht den Kunst-Drucken Tiefe und Dreidimensionalität.

Die limitierten Prints erhalten Sie handsigniert im verklebten Rahmen mit zusätzlichem Zertifikat auf der Rahmen-Rückseite.

Die Rahmung

Damit die Prints optimal zur Geltung kommen und professionell in Szene gesetzt ihren Platz an der Wand haben, biete ich sie bereits fertig gerahmt an. Jedes culinary timepieces ist vom Aufspüren der Dokumente über Konzeption, Foto-Produktion und die sehr zeitintensive Nachbearbeitung ein aufwändig hergestelltes Werk. Auch der Rahmen soll ein perfektes Unikat sein. Deswegen überlasse ich das Rahmen einer Manufaktur, die sich darauf spezialisiert hat: „Kunsthandel und Rahmen“ im Münchner Gärtnerplatzviertel widmet sich jedem Bild und jedem Passepartout per Hand.

Vorgesehen ist ein schlichter, dunkelbrauner Holzrahmen. Er passt, zusammen mit naturfarbenem Passepartout-Papier, perfekt zur Optik der culinary timepieces.

Das Glas ist entspiegelt und 70% UV-geschützt.

Übergabe bzw. Versand

Abhängig von Ihrem Standort können die fertig gerahmten Bilder selbstverständlich versendet werden. Eine möglichst sichere Versandoption mit Spedition, Post o.ä. sprechen wir je nach Größe und Standort am besten individuell ab.
Auch eine persönliche Übergabe in München oder Umgebung können wir jederzeit organisieren.

Bezahlung und Bestellablauf

Setzen Sie sich bei Interesse an einem der limitierten Prints bitte per Mail mit mir in Verbindung. Die Fertigung der Prints und der Rahmung erfolgt auf Bestellung individuell für Sie nach Vorkasse.

Spätburgunder Cabinet. 1935

Planters Punch | Tantris 70s

culinary timepieces by Annette Sandner: Leipiziger Allerlei. Weinhaus Rheingold. Berlin 1916.

Leipziger Allerlei. 1916

Ris de veau à la Régence. 1903

In vino veritas. 1893