Oestricher Doosberg. 1915

„Oestricher Doosberg. 1915“

Limitierte Edition – signiert & nummeriert.
Print auf Hahnemühle Photo Rag Papier, holzgerahmt mit Passepartout.

Einordnung & Kontext

„Oestricher Doosberg. 1915“ verbindet eine historische Weinkarte des „Hotel zur Krone“ in Assmannshausen (1920er Jahre) mit einem Original-Etikett aus der bekannten Lage Oestricher Doosberg. Sichtbar wird die lange Tradition des Rheingauer Rieslings, der hier in Form einer Spätlese geführt ist. Die Verbindung von Karte, Etikett und Flasche macht deutlich, wie einzelne Weinlagen im frühen 20. Jahrhundert bereits fest in der gastronomischen Kultur verankert waren. Während „In vino veritas. 1893“ den Fokus auf Steinberg und gereifte Jahrgänge legt, und „Spätburgunder Cabinet. 1935“ die Rotweintradition aufgreift, erweitert der Doosberg das Panorama um eine markante Weißweinlage aus Oestrich-Winkel. Das Motiv übersetzt die historische Dokumentation in ein zeitgenössisches Kunstobjekt – ein Kunstdruck, in dem Karte, Etikett und Flasche zu einer Bildkomposition verschmelzen.

Kunstdrucke

Alle Angaben pro Format im Überblick:

Format (Print) Gerahmt ca. Limitierung Preis
30 × 42 cm ca. 45 × 58 cm 15 Stück 790 € inkl. 19% MwSt.
50 × 70 cm ca. 66 × 85 cm 10 Stück 1.200 € inkl. 19% MwSt.
70 × 98 cm ca. 90 × 120 cm 5 Stück 2.100 € inkl. 19% MwSt.

Oestricher Doosberg: Lage und Historie

Der Oestricher Doosberg gehört zu den großen Einzellagen im Rheingau und liegt oberhalb von Oestrich-Winkel. Geprägt von tiefgründigen Löss- und Lehmböden mit kiesigen Einschlüssen bringt er kräftige, langlebige Rieslinge hervor. Bereits im frühen 20. Jahrhundert war der Doosberg so etabliert, dass er auf den Weinkarten führender Häuser namentlich aufgeführt wurde. Das Etikett von 1915 verweist auf die Originalfüllung des Freiherr von Künßberg’schen Weinguts in Oestrich – ein Hinweis auf die traditionsreiche Besitzgeschichte der Lage.

Dokument

Weinkarte des „Hotel zur Krone“, datiert auf die 1920er Jahre. Sichtbar ist unter anderem der Eintrag „Oestricher Doosberg Spätlese 1920, Wachstum Bürgermeister Heß“. Im Motiv wird dieser mit einem historischen Etikett des Jahrgangs 1915 kombiniert. Der Kontrast verdeutlicht, wie Lagen über Generationen hinweg eine konstante Rolle spielten, während Besitzer- und Wachstumsangaben wechselten. Die Preise auf der Karte bewegten sich für diese Weine um 4,50 bis 4,75 Reichsmark pro Flasche – ein Indiz für die Wertschätzung von Spätlesen im Vergleich zu Alltagsweinen.

Verwandte Motive

FAQ: Oestricher Doosberg

Was ist die Lage Oestricher Doosberg?
Der Doosberg ist eine große Einzellage im Rheingau bei Oestrich-Winkel. Er ist nach einem alten Flurnamen benannt und bekannt für kräftige, langlebige Rieslinge mit ausgeprägter Struktur.
Welche Rebsorte dominiert im Oestricher Doosberg?
Wie im gesamten Rheingau prägt der Riesling die Lage. Der Doosberg bringt klassische Rieslinge hervor, die oft Jahrzehnte reifen können.
Seit wann wird im Rheingau Wein angebaut?
Die Wurzeln reichen ins frühe Mittelalter zurück. Besonders die Klöster – allen voran Kloster Eberbach – legten die Basis für den Qualitätsweinbau, der später weltweite Anerkennung fand.
Was bedeutet „Wachstum“ auf historischen Weinetiketten und -karten?
Der Begriff „Wachstum“ wurde im 19. und frühen 20. Jahrhundert als Bezeichnung für ein bestimmtes Weingut oder eine Besitzung verwendet – vergleichbar mit dem französischen „cru“. Angaben wie „Wachstum Bürgermeister Heß“ oder „Freiherr von Künßberg“ verweisen also auf die Herkunft und den Eigentümer des Weins.
Welche Jahrgänge sind auf der historischen Weinkarte verzeichnet?
Zu sehen sind unter anderem Oestricher Doosberg Spätlese 1920 (Wachstum Bürgermeister Heß) sowie weitere Spitzenlagen wie Geisenheimer Kläuserweg 1921. Im Motiv ergänzt das Originaletikett eines 1915er Doosberg den dokumentarischen Bezug.
Wie teuer war eine Flasche Wein in den 1920er Jahren?
Die Preise für Lagenweine wie Oestricher Doosberg lagen um 4,50 bis 4,75 Reichsmark pro Flasche. Damit gehörten sie zu den höher bewerteten Gewächsen, deutlich über Alltagsweinen, aber unterhalb der extrem seltenen Trockenbeerenauslesen.

Bild

Fotografie & Postproduktion: Annette Sandner

Weitere Kunstdrucke

culinary timepieces by Annette Sandner: Makrele à la maître d'hôtel. Friedrich Hampel, Wien. 1897. Dish: Sascha Kemmerer

Makrele à la maître d’hôtel. 1897

In vino veritas. 1893

Tournedos Henri IV. 1937

Über Print und Rahmen

Der Druck

Druck auf hochwertigem Hahnemühle Photo Rag Papier. Es handelt sich um ein Baumwoll-Künstlerpapier, das mit seiner charakteristischen, weichen und matten Haptik ideal zur Visualisierung der alten Dokumente passt. Seine ausgeprägte Papierstruktur bietet den perfekten Untergrund und verleiht den Kunst-Drucken Tiefe und Dreidimensionalität.

Die limitierten Prints erhalten Sie handsigniert im verklebten Rahmen mit zusätzlichem Zertifikat auf der Rahmen-Rückseite.

Die Rahmung

Damit die Prints optimal zur Geltung kommen und professionell in Szene gesetzt ihren Platz an der Wand haben, biete ich sie bereits fertig gerahmt an. Jedes culinary timepieces ist vom Aufspüren der Dokumente über Konzeption, Foto-Produktion und die sehr zeitintensive Nachbearbeitung ein aufwändig hergestelltes Werk. Auch der Rahmen soll ein perfektes Unikat sein. Deswegen überlasse ich das Rahmen einer Manufaktur, die sich darauf spezialisiert hat: „Kunsthandel und Rahmen“ im Münchner Gärtnerplatzviertel widmet sich jedem Bild und jedem Passepartout per Hand.

Vorgesehen ist ein schlichter, dunkelbrauner Holzrahmen. Er passt, zusammen mit naturfarbenem Passepartout-Papier, perfekt zur Optik der culinary timepieces.

Das Glas ist entspiegelt und 70% UV-geschützt.

Übergabe bzw. Versand

Abhängig von Ihrem Standort können die fertig gerahmten Bilder selbstverständlich versendet werden. Eine möglichst sichere Versandoption mit Spedition, Post o.ä. sprechen wir je nach Größe und Standort am besten individuell ab.
Auch eine persönliche Übergabe in München oder Umgebung können wir jederzeit organisieren.

Bezahlung und Bestellablauf

Setzen Sie sich bei Interesse an einem der limitierten Prints bitte per Mail mit mir in Verbindung. Die Fertigung der Prints und der Rahmung erfolgt auf Bestellung individuell für Sie nach Vorkasse.

culinary timepiece "Hummer | Homard. 1924" limitierter Druck, gerahmt

Hummer | Homard. 1924

culinary timepieces by Annette Sandner: Leipiziger Allerlei. Weinhaus Rheingold. Berlin 1916.

Leipziger Allerlei. 1916

culinary timepieces: Huîtres vertes. 1940

Huîtres vertes. 1940

culinary timepieces "Der Saucier" gerahmter Print

Der Saucier. 1897

Chicorée frisée. 1933 culinary timepieces

Chicorée frisée. 1933